syrischeblumen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
syrischeblumen

Alles was du über Syrien nicht weiß ..besuche uns auf unsere facebook Seite https://www.facebook.com/Syrien.Herzlich.Willkommen
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Ugarit

Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 220
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 27.03.08

Ugarit Empty
BeitragThema: Ugarit   Ugarit Icon_minitimeMo Apr 14, 2008 5:11 pm

Ugarit (heute: Ra's Schamra / رأس شمرة ‎ / Raʾs Šamra) war ein Stadtstaat und während der Bronzezeit ein wichtiges Handelszentrum in Nord-Syrien. 1928 wurde es nahe dem modernen Ort Ras Schamra (an der Küste, etwa 6 km nördlich von Latakia) zufällig wieder entdeckt. 1930 begannen französische Archäologen mit systematischen Ausgrabungen, bei denen viele historisch bedeutsame Funde zu Tage kamen.

Ugarit 407px-11

Geschichte

Die ältesten Siedlungsspuren datieren ins 7. Jahrtausend v. Chr. und stammen aus dem frühen Neolithikum (Jungsteinzeit). Im Laufe des 2. Jahrtausend v. Chr. wuchs die Siedlung stark an und gewann an Bedeutung. Es gab früh Handel, u.a. mit Kreta und mit Ägypten, in dessen Schriftquellen die Stadt häufig erwähnt wird.

Manfred Bietak, der unter anderem die Ausgrabung von Avaris durchführte, vermittelt, dass die um ca. 1600 v. Chr. im nördlichen Ägypten ansässigen Hyksos enge Kontakte zu Ugarit pflegten.

1400 v. Chr. und 1200 v. Chr. hatte Ugarit die größte wirtschaftliche Blüte. Schiffe aus Ägypten, Griechenland und Kleinasien steuerten die Stadt an. Dazu kam noch die Rolle als wichtiger Umschlagplatz für Waren aus dem vorderen und mittleren Orient. Möglicherweise gab es Stadtviertel, in denen sich ausländische Händler dauerhaft niederließen; zumindest ein mykenisches Viertel wird von vielen Forschern angenommen. Vom damaligen Reichtum Ugarits zeugen die Überreste mehrerer großer Paläste.

Trotz seines Reichtums war Ugarit militärisch eher schwach und musste sich deshalb mit den Großmächten jener Zeit - den Ägyptern und den Hethitern - arrangieren. So heiratete König Nikmadu II. eine ägyptische Prinzessin, um die Beziehung zu den ägyptischen Pharaonen zu festigen. Diese verloren allerdings mit der Zeit immer mehr ihrer Macht und ihres Einflusses in der syrischen Welt.

Als gegen Ende des 14. Jahrhunderts v. Chr. die Hethiter unter Suppiluliuma I. Nordsyrien eroberten, musste Ugarit jährliche Tributzahlungen leisten, doch verstanden es die ugaritischen Fürsten, sich mit dieser Situation zu arrangieren. Einerseits erkannten sie politisch und militärisch die Autorität der hethitischen Herrscher an, andererseits konnten sie sich wirtschaftlich und kulturell eine doch recht weit gehende Unabhängigkeit bewahren.

Der Palast

Das sicherlich wichtigste Gebäude in der Stadt war der Palast des Königs. Er lag im Westen der Stadt. Er bedeckte eine Fläche von ca. 10.000 Quadratmetern und bestand aus rund 100 Räumen. Das Untergeschoss war in Stein errichtet und steht heute teilweise noch 4 m hoch an. Die Mauern in den Obergeschossen waren wohl aus Lehm. Der Palast ist in mehreren Phasen errichtet worden. Der Kernbau war gerade einmal 30 × 15 Meter groß mit einem kleinen Innenhof. Später wurde an die Ostseite ein weiterer Trakt angebaut. Hier entstand ein weiterer Hof und eine Säulenhalle. Weitere Anbauten folgten im Osten und vor allem im Süden, wobei es sich jedesmal um Raumgruppen handelte, die sich um einen Hof gruppierten. Die Funde in den einzelnen Teilen des Gebäudes waren ausgesprochen reich. In verschiedenen Teilen kamen Tontafelarchive zu Tage. Im Osttrakt fanden sich in einem Raum Fragmente von Möbeln, die schon lange vergangen, deren Elfenbeinauflagen aber noch erhalten waren.

Der Palast wurde schon im Altertum bewundert und Rib-Addi, König von Byblos rühmt ihn in einen seiner Brief an den ägyptischen Pharao Echnaton.


Herrscher

Die genauen Regierungszeiten sind noch ungewiss:

Ugaranu
Amqunu (ca. 1800)
Rap'anu
Lim-il-Malik
Ammu-harrasi
Ammu-samar
Ammishtamru I.
Niqmepa I. (ca. 1700)
Mabu'u
Ibiranu I.
Ya'dur-Addu
Niqmepa II. (ca. 1600)
Ibiranu II.
'Ammurapi I.
Niqmepa III.
Ibiranu III.
Niqmepa IV. (ca. 1500)
Ibiranu IV.
Niqmaddu I.
Yaqaru
Ibiranu V.
Niqmaddu II. (ca. 1400)
Niqmepa V.
'Ammishtamru II. (bis 1360)
Niqmaddu III. (1360 - 1330)
'Arhalbu (1330 - 1324)
Niqmepa VI. (1324 - 1274)
'Ammistamru III. (1274 - 1240)
Ibiranu VI. (1240 - 1225)
Niqmaddu III. (1225 - 1215)
Hammurapi II. (1215 - ca. 1194/88)

Ugarit 450px-10
Nach oben Nach unten
https://syrischeblumen.forumieren.de
 
Ugarit
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
syrischeblumen :: Informationen über Syrien :: Tourismus in Syrien :: Sehenswürdigkeiten in Syrien-
Gehe zu: